Erneuerbare Energien

Ein weiterer Beitrag zur Energiewende ist der Ausbau der erneuerbaren Energien.

Die Gemeinde Gablingen hat bereits auf dem Rathaus, Bauhof, Gemeindehaus in Gablingen, der Grundschule und auf dem Rechengebäude der Kläranlage eine PV-Anlage errichtet. In diesem Jahr wird die Anlage in der Kläranlage erweitert sowie auf dem Bürgerhaus und der Kindergartenerweiterung eine neue PV-Anlage installiert. Natürlich nur, wenn wir das Material dazu beziehen können.

Der Gemeinderat war sich einig, dass auch private Hausbesitzer bei der Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach in Kombination mit einem Batteriespeicher oder nur bei einer Nachrüstung eines Batteriespeichers eine kleine Förderung von der Gemeinde erhalten. Insgesamt 24 PV-Anlagen mit Speicher und 3 Speicher-Nachrüstungen wurden im Jahr 2022 damit angestoßen und gefördert. Auch im Jahr 2023 hat der Gemeinderat Fördergeld zur Verfügung gestellt, die sehr gut angenommen werden.

Zum Ausbau der Windenergie ist der Gemeinderat die ersten Schritte gegangen. In der Gemeinderatssitzung im April 2023 wurde eine Windpotentialanalyse vorgestellt; die vorgeschlagene Fläche an der westlichen Gemarkungsgrenze unseres Gemeindegebietes wird nun in den Flächennutzungsplan eingearbeitet und das Verfahren in die Wege geleitet.