EDEKA — Wie geht es weiter?

Die Schließung des EDEKA-Marktes an der Hauptstraße in Gablingen hat uns alle schwer getroffen.

Als vor zwei Jahren dazu eine Bauvoranfrage mit dem Neubau eines Marktes zwischen dem Altbestand und der Schmutter im Gemeinderat beraten und beschlossen wurde, hatten wir die Hoffnung, dass bald ein neuer Verbrauchermarkt gebaut wird.

Doch so war es nicht. Die Verhandlungen zwischen Grundstückseigentümer und den Betreibern von Märkten zogen sich in die Länge. Dieser Umstand begünstigt Diskussionen, Missmut, Spekulationen und das Vertrauen in einige Personen unserer Gemeinde schwindet. Das habe auch ich als Bürgermeisterin zu spüren bekommen und der Gemeinderat ist zu diesem Thema gespalten.

Die CSU-Fraktion und ich haben uns für die Nutzungsänderung des Altbestandes in einen Sonderpreis-Baumarkt mit der vorübergehenden Einrichtung eines Mikromarktes auf dem Grundstück ausgesprochen. Darüber hinaus stimmen wir dem Neubau zwischen Bestandsgebäude und Schmutter zu. Unserer Meinung nach ist der Platz an der Hauptstraße die richtige Stelle für Nahversorgung und mehr.